Tablequiz.de - Logo

Was ist Tablequiz und woher kommt es?

Der Begriff Tablequiz kommt aus dem Irischen und ist der Name für ein Ratespiel, das bundesweit in Deutschland auch als Pubquiz bekannt ist, bei dem mehrere Parteien, an verschiedenen Tischen in einem Lokal versuchen, gestellte Fragen eines Quizmasters zu beantworten. Die Tische sind in diesem Fall die verschiedenen Teams, die die meisten Punkte eines Abends erreichen wollen. Dieses Ziel erreicht man, wenn man die meisten Fragen von allen Teams, richtig beantwortet hat. Eine Frage bedeutet bei einer richtigen Antwort einen Punkt für das Team. Es kann allerdings auch passieren, dass es für eine Frage eine Mehrfachantwort gibt. Zum Beispiel, wenn gefragt wird, wieviele Länder an Deutschland grenzen.

Die Fragen kommen in der Regel aus allen Bereichen der Allgemeinbildung. Geschichte, Geografie, Wissenschaften, Sport, Musik, Film und viel unsinniges Zeug sind die Grundpfeiler dieses Spiels.

Allerdings gehört nicht immer das Spiel zu den Haupt-Attraktionen. Auch die Quizmaster geben teilweise ihr Bestes um das Spiel lustig und nicht allzu ernst zu gestalten. Denn bei einem Tablequiz geht es zu 99% um den Spaß, den man in einem Irish Pub bzw. einer Kneipe haben sollte.

Auch das Tauschen von Antworten ist bei den meisten dieser Veranstaltungen erlaubt und sogar erwünscht, da dadurch auch Bekanntschaften unter den Teams zustande kommen.

Wer einmal in Irland war und an einem klassischen Tablequiz teilgenommen hat, sollte sich möglichst an Irish Pubs wenden um diesen Spaß genießen zu können. Denn anders als bei den "typischen" Kneipenspielen wie Poker oder Black Jack zählt nicht der Gewinn, sondern die Freude am Spiel selbst.

Ich bin nun schon seit über 10 Jahren dabei und habe auch schon einige Jahre im Irish Harp am Schwarzen Bären in Hannover moderiert. Es gibt seit langer Zeit aber auch schon Veranstalter aus anderen Lokalen, die keinen irischen Hintergrund haben. Diese Veranstaltungen sind meistens auch sehr gut und haben oft ein ganz anderes Spielsystem. Was den Spaß aber nicht mindert.